Videos in sozialen Netzwerken nutzen – Zuschauerbindung und Kommentare im Videomarketing

http://branchenblick.tv/videos-in-sozialen-netzwerken-nutzen-zuschauerbindung-und-kommentare-im-videomarketing/

Zuschauer wollen begeistert werden

Videomarketing ist einer der wichtigsten Bestandteile von Content-Strategien. Insbesondere der Onlinehandel profitiert stark vom Informationstransfer über Bewegtbild. Produktvideos informieren Kunden schneller über Produkte als Text es je könnte und werden von Onlineshoppern bevorzugt, weil die Aufnahme von visuellen Informationen schneller, einfacher und bequemer ist. Werbespots stellen die beliebteste Form der Markenbildung dar, weil es mit bewegten Bildern möglich ist Kunden auf emotionaler Ebene für das eigene Unternehmen zu begeistern. Texte, Grafiken und Fotos müssen sich für vergleichbare Effekte stark ins Zeug legen und wirklich gut durchdacht und innovativ sein. Die Vorteile von Videos liegen also auf der Hand, doch wie evaluiere ich den Erfolg meiner Videos?

Analyse und Zuschauerbindung

Die am häufigsten genutzte Plattform für Videos ist youTube. Die wohl größte Video-Suchmaschine der Welt liefert auch gleich entsprechende Analyse-Tools mit. Einer der wichtigsten Indikatoren ist die Zuschauerbindung. Sie verrät wie lange dein Video angeschaut wird, wann Zuschauer aussteigen und an welchen Stellen man sein Konzept bei zukünftigen Videos überdenken sollte. Hier wird bereits klar, die richtige Videostrategie ist ein dynamischer Weiterentwicklungsprozess, der nicht mal eben schnell neben dem Tagesgeschäft erledigt wird. Durch die ständige Analyse lassen sich zum Beispiel strategische Gestaltungsgrundlagen ableiten, wie der Einsatz von langatmigen Intros mit Animationen. Hier lässt sich klar ablesen, dass bereits in diesen ersten Sekunden viele User wieder aussteigen, wenn man es mit dem Intro übertreibt. Die ersten 5 Sekunden sind im Bezug auf Zuschauerbindung die wertvollsten auf Portalen wie youTube, also nutze sie sinnvoll. Außerdem zeigt die Zuschauerbindung wie das gesamtes Konzept deines Videos funktioniert. Wenn ca. 50 % der User dein Video bis zum Ende anschauen, hast einiges richtig gemacht. Dramaturgie und Storytelling sind also wichtige Faktoren insbesondere bei Werbespots.

Zuschauerbindung auf youTube

Zuschauerbindung auf youTube

Zuschauerinteraktion – Kommentare helfen bei der Weiterentwicklung

Ein gut durchdachtes Videokonzept regt Zuschauer zur Interaktion mit dem Inhalt deines Videos an. Wenn sich die Zuschauer vom Thema angesprochen fühlen, dann kommentieren sie dein Video. Das gibt dir nicht nur die Möglichkeit gezielt mit Ihnen in Kontakt zu treten, es zeigt auch, dass dein Konzept aufgeht. Man sollte sich also die Zeit nehmen und die Kommentare genau studieren und darauf sogar antworten. Nicht nur die User bewerten die Reaktion auf ihre Kommentare positiv, auch youTube honoriert die Interaktion unter deinem Video mit positiver Bewertung der Relevanz deines Videos zu bestimmten Suchbegriffen.

ommentare auf youTube

Kommentare auf youTube

Videos erhöhen die Conversion Rate

Wenn deine Videos es schaffen, Zuschauer länger zu binden, dann sind sie nicht nur hilfreich zur Markenbildung und Kundengewinnung, sondern erhöhen auch die Verweildauer auf deiner Seite. Ein gutes Video, dass auf deiner Seite integriert ist wirkt so auf mehreren Ebenen. Zusätzlich bietet youTube noch einige Tricks und Kniffe um die Auffindbarkeit deiner Videos zu erhöhen.

Beispielvideo:

 

Die möchtest mehr zum Thema Videomarketing erfahren? Dann kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch mehr erfahren

 

 

About the Author

Comments are closed.